SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Suche


Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Hamdorf

Immer freitags treffen sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Pastoratsgarten in Hamdorf.

16 Uhr bis 17 Uhr: Wölflinge

17 Uhr bis 18 Uhr: Jungpfadfinder*innen

18 Uhr bis 19 Uhr: Pfadfinder*innen und Ranger*Rover

Willkommen bei den Pfadfindern vom Stamm Martje Flor

Jeden Freitag treffen sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder sich in Hamdorf im Pastoratsgarten am Jugendraum.

Am Anfang finden die Kinder heraus, was es mit der Pfadfinderei auf sich hat und ob sie sich bei uns wohlfühlen. Dafür gibt es bei uns eine dreimonatige Probezeit. In dieser Zeit nehmen die Kinder an den wöchentlichen Gruppenstunden sowie an unseren Ausfahrten teil.

 Das machen wir in den Gruppenstunden

Die Kinder erlernen spielerisch die grundlegenden Fertigkeiten eines Pfadfinders: mit der Gruppe in der Natur leben und spielen, mit Seilen und Stangen Sachen bauen, Zelte und Lager auf und abbauen, Feuer machen und kokeln, im Freien zurechtfinden und sich gruppengerecht verhalten. Die etwas Älteren lernen durch kleinerer Aufgaben in der Gruppe erstmals Verantwortung zu übernehmen, u.a. als Spielführer oder im Lager durch das eigenverantwortliche Erledigen von kleinen Aufgaben.

Höhepunkte im Leben eines Pfadfinders sind unsere (auch mehrtägigen) Ausfahrten (Haik genannt) und Lager. Da es im Leben nie genug Höhepunkte geben kann, versuchen wir möglichst viel unterwegs zu sein. Regelmäßige Termine sind:

  • 2 mal im Jahr (ca. Nov & Feb) übernachten wir ein Wochenende auf der Hohburg. Das ist eine kleine, urige Hütte am Westensee ohne Strom & fließend Wasser. Wir leben dort wie vor 150 Jahren.

  • An Pfingsten treffen sich alle Pfadfinder aus Schleswig-Holstein zum Pfila (Pfingstlager). Unser Landesverband denkt sich immer ein tolles Motto aus und organisiert ein buntes Programm. Allein aufgrund der Größe und weil alle mit ihren Zelten kommen ist das Pfila etwas Besonderes.

  • In den Sommerferien veranstaltet der Stamm das Sommerlager. Wir suchen uns einen schönen Flecken Erde und bauen dort für eine Woche unser Lager auf. Neben dem Lagerleben stehen auch Ausflüge und Spiele auf dem Programm

  • Im Herbst veranstalten wir zusammen mit der Kirchengemeinde Hamdorf unseren Herbsthaik. Dazu laden wir die aktuellen Konfirmanden und unsere Freunde vom Padfinderstamm Lüneborg (aus Schulensee bei Kiel) ein.

    Für die Älteren gibt es dann auch noch verschiedene Veranstaltungen auf Landes- und Bundesebene sowie länderübergreifend (uns gibt es weltweit). Dort kann man sich zum Gruppenleiter ausbilden lassen, bei der Organisation z.B. des Pfingstlagers mithelfen oder einfach tolle Abenteuer erleben und spannende Menschen kennenlernen.

    Zur Zeit ist das Angebot durch die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus eingeschränkt, doch versuchen wir unsere Gruppenstunden weiter anzubieten.